Pfirsich-Thymian-Sirup

Donnerstag, 3. Juli 2014

Zisch! Erfrisch mich! Bei Zorras Kochtopf gibts den 100. Blog-Event (organisiert von Simone), wo sich alles um sommerliche Erfrischungen dreht. Sirup steht bei mir ganz hoch im Kurs. Ich trinke schon sehr gerne unser klares Tiroler Alpquellwasser, aber manchmal darfs etwas mehr Geschmack sein- und ein bissl zischend und prickelnd ;-)

Als wir Kinder waren, durften wir am Sonntag immer "Kracherl"- also Limonade- trinken. Schon damals mochte ich "Almdudler" (soll jetzt keine Werbung sein) am Liebsten. Diese Vorliebe für Kräuter-Limonade war schon früh ausgeprägt. Heute mach ich mir das Kracherl lieber selber. Pfirsich und Thymian sind eine wirklich tolle Kombination- probiert es aus!
Letztes Jahr gab´s diesen Erdbeer-Rosmarin-Sirup bei mir.


Zutaten (für ca. 250 ml Sirup):
2 reife Pfirsiche
Thymian-Zweige (je nach Geschmack, ich hab eine halbe Handvoll genommen)
180 g braunen Zucker
200 ml Wasser



Zubereitung:
Thymian-Zweige waschen, Pfirsiche waschen und in grobe Würfel schneiden und mit den restlichen Zutaten in einen Topf geben. Aufkochen, und ca. 15 Minuten leicht weiter köcheln lassen. Eine halbe Stunde ziehen lassen, durch ein Sieb gießen (Pfirsiche mit dem Kochlöffel noch etwas ausdrücken) und den Sirup kalt stellen, bezw. lagern. 


Ich habe noch "aufgeblühten" Thymian mit Wasser in Eiswüfel-Behälter eingefroren. Das macht sich optisch ganz gut.
Mit Mineralwasser (mit Kohlensäure) aufgespritzt gibt es ein sehr erfrischendes "Kracherl".

Meine liebste Variante: mit Prosecco aufspritzen, und mit reichlich Eiswürfel genießen.

 
© Design by Neat Design Corner