Winter Wonderland-Törtchen

Sonntag, 22. Dezember 2013

Wenn´s schon auf Weihnachten kein "Winter Wonderland" gibt, dann backen wir´s  uns eben!
Und wer weiß....wenn wir jetzt alle noch fleißig Winter Wonderland-Törtchen backen....vielleicht schneit´s ja dann doch noch am 24.12.?!?

Ich wünsche euch einen schönen 4. Adventsonntag! Lasst es euch gut gehen!

Zutaten für den Bisquit: (für eine Form mit 18 cm Durchmesser)
3 Eier (Größe M)
90 g Zucker
1 Prise Salz
75 g Mehl
1 EL Backkakao
1 TL Backpulver
Zutaten für die Creme:
250 ml Sahne
100 g weiße Schokolade
außerdem:
4 EL Marmelade (Preiselbeere, Orange...)
Kokosflocken
ein paar Rosmarinzweige
Staubzucker
Zubereitung Bisquit: (für eine Form mit 18 cm Durchmesser)
Den Backofen auf 180°C (Ober-und Unterhitze, 160°C Umluft) vorheizen. Die Backform einfetten und mit Mehl bestäuben.
Die Eier trennen. Das Eiweiß mit der Prise Salz (in einer fettfreien Schüssel) halbsteif schlagen, den Zucker einrieseln lassen und steif schlagen. Mehl mit Backkakao und Backpulver versieben. Die Eigelbe nacheinander mit einem Schneebesen unter den Eischnee mischen, die Mehlmischung unterheben. Den Teig in die Formen füllen und im heißen Ofen ca. 15-20 Minuten (Stäbchenprobe) backen. Den Bisquit auf einem Gitter in der Form kurz ruhen lassen. Dann aus der Form lösen und vollständig auskühlen lassen.

Zubereitung Creme:
Die Sahne in einen Topf geben und auf mittlerer Stufe aufheizen. Die Schokoladestücke zugeben und rühren, bis sich die Schokolade vollständig aufgelöst hat. Die Sahne-Schoko-Mischung über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag mit einem Mixer- wie Sahne- aufschlagen.

Fertigstellung:
Den Bisquit in der Mitte durchschneiden, und mit der Marmelade bestreichen, wieder zusammensetzen und mit der aufgeschlagenen Sahne-Schoko-Creme einstreichen. Mit Kokosraspeln bestreuen.

Deko:
Rosmarinzweige mit Staubzucker bestäuben, und in die Torte stecken. Perfekt wird das Törtchen, wenn man noch ein kleines Reh, einen kleinen Hirschen oder irgendein Tier des Waldes draufsetzt.


 
© Design by Neat Design Corner