Rosmarin-Stangerl mit getrockneten Tomaten

Freitag, 6. September 2013

Vor einiger Zeit hat mich die liebe Cathi von Carpe Kitchen gebeten, einen Gastauftritt in ihrer Küche zu machen. Gerne bin ich ihrem Ruf gefolgt und habe mich für diese Rosmarin-Stangerl entschieden. Da das Wetter zur Zeit noch in sommerlicher Stimmung ist, möchte dieses Rezept gerne mit euch teilen.
Zutaten für ca. 25-30 Stück:
500 g glattes Mehl
1 TL Salz
2 EL Olivenöl
42 g Germ
320 ml lauwarmes Wasser
80 g getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten
4 Rosmarin-Zweige

Zubereitung:
Die Rosmarin-Zweige waschen, die Nadeln abzupfen und hacken. Die getrockneten Tomaten abtropfen lassen und klein schneiden.
Den Germ im lauwarmen Wasser auflösen. Mehl, Salz, Olivenöl in eine Schüssel geben, und das lauwarme Wasser (mit dem aufgelösten Germ) dazugeben, vermischen und mit den gehackten Rosmarinnadeln und den gehackten Tomaten zu einem mittelfesten Teig kneten. Bei Bedarf noch etwas Mehl einarbeiten.
Den Backofen auf 200°C (Ober-und Unterhitze) vorheizen und 2 Backbleche mit Backpapier auslegen.
Den Teig zugedeckt ca. 40 Minuten an einem warmen Ort rasten lassen (Zugluft vermeiden), dann nochmal durchkneten und halbieren. Jede Teighläfte zu einer "Wurst" formen, in ca. 12-15 Teile teilen und zu Stangen rollen.
Die Teigstangen auf beide Backbleche aufteilen, mit Wasser bestreichen und ca. 15 - 20 Minuten backen.
Die Rosmarin-Stangerl schmecken lecker zum Grillen, beim Picknick, oder zur Jause mit Ziegenkäse und einem schönen Glas Wein.
 
© Design by Neat Design Corner